Entscheiden, 2011

Medieninstallation / Mehl, ein Spiel Film, Brot, Aktuelle Börsendateien, 2 Lautspecher, Java Programm

2012
Kunsthalle Dominikanerkirche, European Media Art Festival, Osnabrück, Deutschland
Felix Nussbaum Haus: Group Exhibtion: European Media Art Festival, Osnabrück, Deutschland

2011

Hochschule für Gestaltung Offenbach am Main, Offenbach am Main, Deutschland

Nach einer Umfrage von National Geographic trifft der Mensch täglich über 150 Entscheidungen, ungefähr 30 davon sind von Bedeutung. Manche dieser Entschei- dungen betreffen nur sein Privatleben, einige das Leben Anderer und manche wirken sich auf die ganze Gesellschaft aus.

Diese Arbeit visualisiert eine endlose Schleife zwischen Ursache und Wirkung mit Hilfe der Verbindung von Real- und Datenwelt: ein Tisch, ein Brot, ein Video vom Hütchenspiel auf dem Bildschirm, ein Mehlhaufen, aktuelle Börsendaten und fünf Klänge unter dem Mehlhaufen. Auf den Mehlhaufen sind die aktuellen Börsendaten projiziert. Die 5 Klänge werden aus den sich ändernden Börsendaten generiert und übertragen diese in den Raum, wodurch widerum der Mehlhaufen zerfällt.

Das Brot ist ein beliebtes Nahrungsmittel in Deutschland. Die Deutschen essen täglich ca 600g davon. Im Jahr 1991 hat Goldman Sachs einen neuen Zukunftsmarkt erschlossen, indem Nahrungsrohstoffe an der Börse gehandelt wurden: Food Index Funds. Anfangs waren diese Fonds erfolgreich und viele haben in sie investiert.
Als die Rohstoffpreise anstiegen kam es zu Aufruhr in verschiedenen Ländern. Der Zukunftsmarkt entscheidet nicht über die realen Marktpreise, sondern spekuliert über vermeintliche Preise in der Zukunft und wirkt sich gerade dadurch auf den aktuellen Markt und verschiedenste Länder aus.

Real- und Datenwelt beein ussen sich gegenseitig sowohl zeitlich als auch räumlich, in immer gleichen Entscheidungsschleifen.